Heil- und Vitalpilze
Also ich bin ein echter Schwammerl-Fan, egal ob Eierschwammerl, Champignon, Steinpilz, etc. ich kann nicht genug bekommen.
Doch Pilze sind nicht nur lecker, manche gelten auch als Heil- oder Vitalpilze besonders in der traditionellen Medizin wie zB in China und Japan.
So stärkt zB der Reishi das Herz-Kreislauf-System, reguliert das Blut, wirkt erschöpfungshemmend und beugt Schlaflosigkeit vor. Reishi-Pilze sind in Asien und Europa zu finden.
Austernpilze unterstützen die Bildung der natürlichen Bakterienflora im Darmtrakt, versorgen Sehnen und Bänder mit Nährstoffen und unterstützen einen gesunden Cholesterinstoffwechsel. Weiters enthalten sie verschiedene Vitamin-B-Komplexe (B1, B2, B5, B6, B7, B9) sowie Vitamin C.
Der Austerpilz hat in der Regel einen Durchmesser von bis zu 10 cm und wächst auch in den heimischen Wäldern. Der Hut kann Weiß, Braun, Gelb oder sogar Blau sein.
Lg Genuss-Fee
Views: 4
Gaugau
Ah ich liebe auch Schwammerl. Na der gegen Schlaflosigkeit der wär was für mich. Schöner Beitrag über Pilze, hat mir gut gefallen.