Mit sendmoments im Handumdrehen zur personalisierten Zeitung
Es gibt viele besondere Momente, die wir per Foto festhalten um uns immer wieder und mit zunehmenden Alter auch leichter 😉 daran erinnern zu können. Egal ob in einem schönen Fotoalbum, im chicen Bilderrahmen oder in aufwendig gestalteten Fotobüchern – es macht einfach Spaß sich (alte) Bilder anzusehen und in Erinnerungen zu schwelgen.
Natürlich ist es Geschmackssache, doch ich erstelle zu besonderen Anlässen liebend gerne Fotobücher. Auf der Suche nach einem neuen Fotobuch-Anbieter für unsere letzten Urlaubsfotos bin ich auf sendmoments und deren mal etwas andere Art, Bilder ansehnlich zu präsentieren gestoßen und zwar in Form von Zeitungen.
Mit den personalisierten Zeitungen von sendmoments gibt man jedem Anlass den persönlichen Schliff – egal ob mit einer Familien-, Hochzeits-, Geburtstags-, Urlaubs- oder Gedenkzeitung.
Es wird keine Software benötigt, die Zeitung kann online gestaltet werden und produziert wird bereits ab einem Stück.
HIER geht’s zum Test! →
Gewählt werden kann zwischen den drei Zeitungsvorlagen „Magazin“, „Gossip“ und „Zeitung“.
Jede Vorlage wiederum bietet über 20 verschiedene Seitenlayouts.
Es können zwischen 8 und 32 Seiten gestaltet werden.
Ich habe mich für das Magazin entschieden und die maximale Seitenanzahl ausgenutzt. Der Preis für eine Zeitung liegt somit bei 13,45 Euro (zzgl. Versand*).
Das jeweilige Seitenlayout ist schnell ausgewählt. Hier sind die Plätze für Bilder und Textpassagen fest vorgegeben und können durch einen selber auch nicht so schnell geändert werden. LEIDER! Hierzu bedarf es einer Kontaktaufnahme mit sendmoments wenn man zum Beispiel ein zusätzliches Foto eingefügt habe möchte oder einen Text anstelle eines Bildes haben möchte. Dies finde ich ehrlich gesagt sehr schade, denn man probiert ja selber gerne verschiedene Möglichkeiten aus und dadurch wird einem aber diese Möglichkeit genommen. Auch wenn die Auswahl an Seitenlayouts groß ist, so hätte ich beim Großteil der Seiten liebend gerne eine kleine Änderung vorgenommen um meinen Vorstellungen zu 100% gerecht zu werden, habe mich allerdings dann mit den jeweiligen Layouts arrangiert bzw. zufrieden gegeben…
Während der Text individuell angepasst werden kann, bezogen auf Schriftart, Textgröße und -farbe, ist auch das Bildformat (Hoch- oder Querformat) fix vorgegeben und kann von alleine leider nicht geändert werden.
Das Hochladen der Bilder könnte für meinen Geschmack etwas schneller gehen, geschieht aber in einem noch akzeptablen Tempo.
Ruckzuck waren meine 32 Seiten gestaltet:
Der Bestellvorgang ging schnell, da die Bilder ja bereits hochgeladen wurden. Bezahlt werden kann per Rechnung, Vorauskasse, PayPal, Kreditkarte, giropay und Sofort Überweisung.
An einem Dienstag habe ich die Bestellung abgegeben, am Donnerstag bekam ich bereits die Meldung dass meine Zeitung verschickt wurde und am Montag drauf hielt ich sie bereits sicher verpackt in den Händen – blitzschnell sozusagen 🙂
Da es sich hierbei um kein Fotobuch handelt, hat man auch kein Hardcover. Finde ich jetzt aber nicht wirklich störend. Die Seiten der Zeitung sind fester und stabiler als normales (Zeitungs)Papier. Es ist gut verarbeitet und die Fotos wirken darin sehr gut. Leider sind nicht alle Bild scharf, obwohl ich scharfe Bilder verwendet habe und mir in der Vorschau auch scharfe Bilder angezeigt wurden… Hier wäre ein Hinweis, dass die Bilder zu wenig Schärfe haben, bereits beim Hochladen der Bilder sehr hilfreich. Hier ein Beispiel:
Im Großen und Ganzen finde ich die Idee einer solchen Zeitung spitze, allerdings gibt es noch Verbesserungspotenzial, bezogen auf die bereits oben erwähnte individuelle Gestaltung und die Bildschärfe. Ansonsten ist die Zeitung in der Familie und im Freundeskreis auch sehr gut angekommen. Den Preis für die Zeitung finde ich toll und die Versandkosten* okay.
Urteil: GUT
*Versandkosten:
Für Österreich und Deutschland 4,90 Euro.
Views: 0