COMPACT-X Universal Docking Station von LGM-Beschlag im Test
Erst kürzlich habe ich mir via Amazon die COMPACT-X Universal Docking Station bestellt – gedacht war sie allerdings als kleine Überraschung für meinen Freund, der schon länger eine Ladestation für sein Smartphone haben wollte.
Die COMPACT-X Universal Docking Station eignet sich für folgende Smartphones Samsung Galaxy S / S2 / S3 / S4, Sony Xperia / Ericsson, LG, Motorola, HTC One, Nokia, Blackberry, iPhone 1 / 2 / 3 / 4 / 4s und für das iPad – auch mit dünnen Covern oder Schutzhüllen mit max. 1 mm nutzbar.
Gekostet hat das gute Stück 14,99 Euro. Der Versand erfolgte praktischerweise durch Amazon.
Ob die Universal Docking Station auch ihr Geld wert ist, erfährt ihr HIER! →
Neben der Docking Station befand sich auch noch folgendes im Lieferumfang:
– Drehplatte
– Montageplatte
– Doppelseitige Spezialfolie
– Anti-Rutsch-Noppen
– Micro-USB Kabel
Von einer Beschreibung fehlte leider jede Spur – auch wenn es ehrlich gesagt nicht so schwer war herauszufinden, wie alles funktioniert 😉
Die Universal Docking Station hat eine Größe von 9 x 7,2 x 6,2 cm. Die Rückenlehne ist verstellbar von 0 bis 16 mm und gibt so sicheren Halt.
Die mitgelieferten Anti-Rutsch-Noppen sind schnell angebracht, sehr nützlich und sorgen dafür dass die Ladestation auf glatten Oberflächen nicht so leicht verrutscht:
Wie man sieht bietet die Unterseite der Docking Station ausreichend Stauraum und vier Ausgänge für das Micro-USB-Kabel.
Das Kabel ist rasch eingefädelt, allerdings geht es gleich danach scharf um die Ecke, damit es im Stauraum verschwinden kann und nicht stört:
Das Samsung Galaxy S3 von meinem Freund war zwar schnell platziert auf der Ladestation,…
…allerdings wackelt es zu stark beim Anschluss. Um den Lademodus zu aktivieren muss man mehrmals das Smartphone minimal hin und her bewegen, bis es die richtige Position zum Laden erreicht hat. Zudem gibt es immer wieder Ladeabbrüche, selbst wenn man nicht einmal bei der Station bzw. beim Smartphone ankommt…
Mit dieser Ladestation ist das Laden des Samsung Galaxy S3 wahrlich nervenaufreibend, da es einfach nicht einwandfrei funktioniert.
Unserer Meinung nach liegt dies definitiv am USB-Kabel. Es hat einfach zu viel Spielraum und wackelt somit. Zudem dürfte auch das Kabel in Mitleidenschaft gezogen worden sein, da es ja gleich scharf um die Ecke geht damit es im Stauraum verschwindet. Denn zuvor hat das USB-Kabel (ohne Ladestation) noch funktioniert – zwar auch nicht einwandfrei, da es zu sehr wackelt – aber danach (ohne Ladestation) auch gar nicht mehr….
Für mein Sony Z1 Compact eignet es sich auch nicht. Erstens ist der Anschluss nicht mittig, sondern zu weit oben am Eck und zweitens ist der Anschluss zusätzlich hinter einer Abdeckung und das USB-Kabel kommt so gar nicht richtig an den Anschluss ran…
Die COMPACT-X Docking Station ist zwar ganz nett, allerdings scheitert es an der Ausführung. Mit unserem Samsung Galaxy S3 und Sony Z1 Compact hat es jedoch rein gar nicht funktioniert. Da ich aber nicht weiß, ob es vielleicht mit anderen Modellen bzw. Smartphones besser funktioniert, gibt es von uns ein GENÜGEND statt einem NICHT GENÜGEND und ehrlich gesagt auch keine Kaufempfehlung von uns….
Um euch nichts vorzuenthalten, hier noch die beiden Platten, welche im Lieferumfang enthalten waren. Ganz nett, aber für mich nicht wirklich notwendig:
Die Drehplatte kann an der Unterseite eingeklinkt werden. Das Smartphone/Tablet kann dann um 360 Grad gedreht werden für einen optimalen Blickwinkel:
Die Montage Platte kann mit der doppelseitigen Spezialfolie sowohl senkrecht als auch waagrecht angebracht und bietet so sicheren Halt egal ob im Auto oder an der Wand:
Views: 9