OnTour

World of STYX Silber-Tour

 

[Werbung – selber bezahlt]

Nach unserem Besuch im Besucherkraftwerk Ybbs-Persenbeug hat uns unser nächster Ausflug mit der NÖ Card zu World of STYX geführt.

Mit der NÖ Card kann kostenlos an der geführten Silber-Tour kostenlos teilgenommen werden. Bei der Silber-Tour handelt es sich um eine Führung mit Schokoverkostung. Gegen einen Aufpreis von 10 Euro kann man aber auch die Gold-Tour buchen. Dies ist dann eine Führung mit Schokoverkostung und optional Bierverkostung inkl. Vorführung Kosmetik- oder Pralinenproduktion.

VORAB: Die Silber-Tour, als auch die Gold-Tour sind für Kinder unter 6 Jahren nicht geeignet. Daher kostet die Führung auch erst ab 6 Jahren.
Wir fanden die Führung für unsere Kinder mit 6 und 8 Jahren allerdings auch ungeeignet. Mehr dazu etwas später.

SILBER-TOUR
Die Silber-Tour dauert in etwa 1,5 Stunden und startet im STYX Willkommenscenter. 

Im STYX Willkommenscenter befindet sich auch ein STYX Shop. Dort gibt es zu allen dort erhältlichen STYX Naturkosmetik-Produkten Tester um die Produkte vorab ausprobieren zu können. Zudem kann das ein oder andere Produkt zB aufgrund eines Verpackungsfehlers bezogen auf das Design günstiger erworben werden.

Die Silber-Tour startet mit der Vorstellung der 4 beliebtesten STYX Naturkosmetik-Produkten. Danach gibt es einen rund 10-minütigen Film.
Und dann startet auch schon die Führung. Der Großteil der Führung findet im Willkommenscenter in museumsartigen Räumlichkeiten statt. Dort gibt es mittels Bildern, Kurzfilmen und Ausstellungsstücken interessante Einblicke in die Geschichte, zum Bezug und Verarbeitung der Rohstoffe.

Auf dem Weg zur Produktion gelangt man durch den kleinen aber feinen STYX Kräutergarten. Dort gibt es mehr als 50 verschiedene Pflanzen und Kräuter. Es ist ein Schaugarten. Kräuter werden aus diesem Garten nicht für die STYX Produktion verwendet.
Die Pflanzen und Kräuter kann hier jeder selber nach Lust und Laune betrachten. Wir konnten hier auch ein paar Duftboxen entdecken. An denen kann geschnuppert und geraten werden um welchen Duft es sich handelt.

In der Produktionshalle hat man nur einen kleinen Einblick in die Produktion selber. Da wir die Betriebsführung an einem Samstag gemacht haben, konnten wir allerdings auch niemanden bei der Arbeit zu sehen. (Fotografieren ist dort nicht erlaubt.)


Nach einem kurzen Aufenthalt in der Produktionshalle geht es auch schon weiter in die Schokoladenproduktion. Auch hier hat man einen eher kleinen Einblick in die Produktion. (Fotografieren ist auch hier nicht erlaubt.)
Da wir aber wie gesagt an einem Samstag dort waren, konnten wir niemanden bei der Arbeit sehen. Es gab aber ein nettes Video um ein paar Eindrücke von der Produktion dort zu erhaschen.

Und dann waren die 1,5 Stunden auch schon rum. Im Bistro gab es anschließend kostenlos Wasser und eine Mini-Schokoverkostung. Jeder hat ein Muffinförmchen mit ca. 5 Stück Schokolade zum Verkosten bekommen.

Hier endet nun die Silber-Tour. Für die Golden-Tour-Teilnehmer geht es dann je nach gewählten Programm noch weiter.

Zum Abschluss der Silber-Tour bekommt man noch einen 2 Euro Gutschein für den Shop (Mindesteinkauf 10 Euro) und eine kleine Probepackung mit diversen Sachets (STYX Cremeproben).

 


FAZIT:
Eine wirklich sehr interessante Tour, allerdings für Kinder eher ungeeignet.
Wir haben schon einige Betriebsführungen mit unseren Kinder (6 und 8 Jahre) gemacht, diese waren allerdings auch für Kinder interessant gestaltet. Dies ist hier leider nicht der Fall. 
Ja es gibt auch Kinderführungen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren bei STYX, diese finden allerdings nur in den Sommerferien statt!
Ich hätte es dennoch gut gefunden wenn auch auf der Homepage bei den Touren direkt irgendwo vermerkt wäre, dass diese Führungen für Kinder nicht geeignet sind. 
Der Großteil der Führung findet zudem eben nur im Willkommenscenter in museumsartigen Räumlichkeiten statt. Von den Produktionshallen sieht man eher wenig.
Die Schokoverkostung war lecker, aber doch ziemlich wenig. Hat gerade mal so zwischen 5 und 10 Minuten gedauert und das war erst nach den 1,5 Stunden Führung. Bei einer extra erwähnten Schokoverkostung auf der Homepage bei der Silber-Tour hätten wir uns etwas mehr erwartet. Hier wäre es eindeutig besser diese nicht extra zu erwähnen, dann freut man sich einfach über ein paar kleine Kostproben am Ende der Führung und fertig.

Auch wenn es ein paar Sachen zu bemängeln gab, für Erwachsene fanden wir die Führung von den Informationen her dennoch sehr interessant.
Die Tour würden wir aber dann doch erst ab einem Alter von 10 Jahren bzw. für interessierte Teenager empfehlen.

Views: 151

Kommentar hinterlassen