Review

[REVIEW] Spielerisch lernen mit EDURINO

 

[Werbung – selber bezahlt]

Lernen neu entdecken und zwar mit EDURINO!
EDURINO ist eine Spiel- und Lern-App entwickelt mit LogopädInnen, GrundschullehrerInnen und PädagogInnen die mit echten Figuren und einem ergonomischen Eingabestift funktioniert. Die EDURINO Figuren schalten in der Lernapp Spielwelten für Kinder von 4-8 Jahren frei. Kinder begeben sich dabei auf spannende Missionen, bei denen sie mit Spaß auf die Schule vorbereitet werden.

Und so funktioniert’s!

Du brauchst ein Tablet oder Smartphone und ein EDURINO Starterset wie dieses zum Beispiel:


Es gibt unterschiedliche Startersets mit verschiedenen Figuren. Das hier ist das EDURINO Starterset „Mika ABC: Die Buchstaben lesen & schreiben“. Das Set beinhaltet die Figur Mika – Stufe 2 und den Eingabestift. Der Preis für dieses Starterset liegt bei 45,37 Euro.

Mit Mika Stufe 2 werden die Buchstaben umfassend behandelt und das Kind lernt Groß- und Kleinbuchstaben nach offizieller Richtform zu schreiben und zu erkennen. Diese Lernreise fördert das Grundwissen deines Kindes zum Lesen und Schreiben.
Geeignet ist Mika Stufe 2 für Kinder die Interesse an Buchstaben zeigen und diese ggf. auch schon erkennen oder nachzeichnen.

Um loslegen zu können, fehlt jetzt nur noch die kostenlose EDURINO App. Die App ist zu 100% werbefrei, offline verfügbar und es erwarten einem keine versteckte Kosten.


In der App lässt sich schnell und einfach ein oder mehrere Nutzerprofile erstellen. Im Elternbereich kann man dann zum Beispiel die Bildschirmzeit begrenzen und den Lernfortschritt einsehen.

Nach den Einstellungen kann auch gleich direkt gestartet werden:


Im Wald sind die Buchstaben durcheinander geraten und Mika soll helfen dieses Chaos wieder in Ordnung zu bringen.


Schritt für Schritt werden nun spielerisch die Buchstaben entdeckt. Wird Hilfe benötigt steht Mika (rechts oben) stets zur Seite.

 


 

Resümee

Im September ist es soweit und auch unser mittlerweile nicht mehr all zu kleiner Entdecker fängt in der Schule an. An unserer Schule wird u.a. auch mit der (kostenlosen) App „ANTON“ gearbeitet. Ich finde die App sehr empfehlenswert, dort gibt es u.a. auch Übungen für Vorschulkinder und interessierte Schulanfänger.

Mit EDURINO werden die Lerninhalte allerdings noch spielerischer vermittelt. Unser bald Erstklässler interessiert sich schon länger für Zahlen und Buchstaben und daher durfte bei uns auch Mika Stufe 2 einziehen. Mit der EDURINO Figur können in der App die damit verbundenen Lerninhalte freigegeben werden. (Die Figur wird dabei nicht einmalig sondern jedes Mal benötigt.) Der ergonomische Dreikant-Stift wurde mit Ergotherapeuthinnen für Links- und Rechtshändler entwickelt. Er trainiert die Stifthaltung und ermöglicht ein gezielteres Auswählen diverser Inhalte im Spiel.

Unser kleiner Entdecker ist hin und weg und auch ich als Erwachsener finde EDURINO klasse. Die Inhalte sind für Kinder sehr gut verständlich und das spielerische Lernen macht den Kindern einfach nur Spaß. Lernen fällt so noch leichter und im Nu sind die von uns festgelegten 20 Minuten dann auch schon wieder vorbei. Die App endet aber nicht abrupt, was mir ebenfalls gut gefällt. Das Kind bekommt den Hinweis dass die Zeit nun vorbei ist und noch ein einziges Spiel machen kann. So fallen – zumindest bei uns – die Diskussionen über noch längeres Spielen einfach weg, denn auch EDURINO braucht mal eine Pause.

EDURINO ist ein gut durchdachtes, digitales Spiel- und Lernsystem. Ideal um sich an Neues heranzutasten oder frisch gelerntes zu festigen. Absolut empfehlenswert. 
Ich denke dass demnächst die Figur „Niki“ für erstes Englisch bei uns einziehen darf!

EDURINO

Views: 174

Kommentar hinterlassen